Der Antifa Aufbau Augsburg wird zur Ortsgruppe der Antifaschistischen Aktion Süd

Der Antifa Aufbau Augsburg wird zur Ortsgruppe der Antifaschistischen Aktion Süd

Hiermit veröffentlichen wir den Schritt vom Antifa Aufbau Augsburg hin zur Antifaschistischen Aktion Augsburg als inzwischen neunte Ortsgruppe der Antifaschistischen Aktion Süd.

Seit unserer Gründung am 8. Mai 2022 ist einiges an Zeit vergangen, doch damit sind wir nicht am Anfang der Geschichte. Der Prozess, der uns hierhin führte, ging schon um einiges früher los. Wir waren stets Teil antifaschistischer Organisationsansätze in Augsburg und des Offenen Antifaschistischen Treffen Augsburgs, welches inzwischen als die Anlaufstelle für antifaschistische Arbeit in unserer Stadt gilt. In den vergangenen Jahren entwickelte man eine wahrnehmbare Praxis in der Stadt, war Teil erfolgreicher Bündnisarbeit und konnte durch Kampagnenarbeit Raum zur Diskussion und zum gemeinsamen Kampf auf der Straße schaffen, sowie auch überregional Anschluss finden.

Erfolge auf diesem Weg in Augsburg waren unter anderem die Proteste nach den Wahlerfolgen den AfD in Thüringen, Sachsen und Brandenburg oder der Protest gegen den AfD-Neujahrsempfang 2024. Auch haben wir einen Beitrag dazu leisten können, die antifaschistische Gedenkkultur in unserer Stadt weiter auszubauen und darüber hinaus positiv bei einigen weiteren Bildungs- und Diskussionsveranstaltungen, sowie Demonstrationen und sonstigen Aktionen mitwirken zu können. Erfreulicherweise nutzte die linke Bewegung vor Ort die vergangenen Jahre auch, um durch Initiativen wie beispielsweise das Linke Zentrum Lilly Prem unabhängige Räume der Gegenmacht aufzubauen.

Dieses Wachstum revolutionärer Organisierung, gerade in so kurzer Zeit, ist dem Staat selbstverständlich ein Dorn im Auge. Repressionsschläge wie die Razzia des OAT Augsburg oder der Jugendarrest der Genossin Leo stellen Höhepunkte jahrelanger Schikane dar. Dabei werden bundesweit, aber auch in Augsburg, die Repressionen weiterhin zunehmen. Durch unsere gemachten Erfahrungen wissen wir, wie wichtig auch der Kampf gegen Repressionen und ein Bewusstsein für diese ist. Es gilt mit allen Ebenen antifaschistischen Widerstands solidarisch zu sein und sie zu verteidigen. So auch im Falle des Budapest-Komplexes als eines der größten Verfahren gegen Antifaschismus seit vielen Jahren, durch welches unter anderem unmittelbar vor unserer Haustür die Genossin Hanna in München und der Genosse Zaid in Nürnberg betroffen sind.

Wir erleben einen Rechtsruck in Deutschland, der sich darüber hinaus auch in einer faschistischen Bewegung äußert, welche aggressiver wird und uns immer mehr auf den Straßen, in den Schulen und in den Betrieben bedroht. Mit besten Verbindungen zur herrschenden Klasse ist sie in Parlamenten und durch Besetzung bedeutsamer Ämter fester Bestandteil des politischen Geschehens. Hier baut sich im Vorfeld der AfD ein einflussreiches Mosaik bundesweiter faschistischer Projekte auf. Dem können wir nur durch eine überregionale und schlagkräftige Organisation und als Teil des revolutionären Kampfes begegnen.

Genau hier setzt die Antifaschistische Aktion Süd an, welcher wir nun nach Übereinstimmung inhaltlicher wie strategischer Linien stolz als Ortsgruppe bei gehören. Dem gingen ereignisreiche Jahre voraus und ein Prozess, in welchem wir gemeinsam in die Praxis kamen und in der alltäglichen Arbeit durch den Erfahrungsschatz und Rückhalt profitierten. Hierbei waren wir unter anderem Teil der bundesweiten Mobilisierung „Zeit zu handeln“ vergangenes Jahr.

Hiermit gehen wir auch einen wichtigen Schritt für eine kontinuierliche, verbindliche und an überregionale Prozesse angebundene antifaschistische Arbeit in Augsburg. Vor Ort und im Umland werden wir unsere Rolle nicht aus den Augen verlieren. Hier begegnen wir einer AfD im Höhenflug des Rechtsrucks. Sie etabliert sich stark im Augsburger Umland und erreicht bei uns in der Stadt überdurchschnittliche Wahlergebnisse. Auch bundesweite Dynamiken neuer rechter Jugendgruppen schlagen sich hier nieder.

Zu tun gibt es also mehr als genug, wir werden weiterhin unseren Beitrag dazu leisten, den antifaschistischen Widerstand aufzubauen.

Nehmen wir es also in die Hand und bauen die Antifaschistische Aktion auf!

Antifaschistische Aktion Augsburg, 2025
antifa-augsburg.org
mail@antifa-augsburg.org

Gründungserklärung der Antifaschistischen Aktion Süd
Interview mit der Antifaschistischen Aktion Süd

antifa-sued.org
antifa-info.net